top of page
  • AutorenbildTenetor

Der Fremde

Aktualisiert: 19. Dez. 2023

Der Grundsatz der Ansammlung der Handlungen

"Die widersprüchlichen oder einheitlichen Handlungen sammeln sich in dir.

Wenn du deine Handlungen innerer Einheit wiederholst, kann dich nichts mehr aufhalten."



Es war einmal ein alter Mann, der seine Tage an einem Brunnen am Eingang eines Dorfes sitzend verbrachte. Eines Tages kam ein junger Mann auf ihn zu und fragte ihn:

"Ich war noch nie an diesem Ort. Wie sind die Menschen in dieser Stadt?" 

Der alte Mann antwortete ihm mit einer weiteren Frage:

"Wie sahen die Einwohner der Stadt aus, aus der Sie kamen?" 

Der junge Mann antwortete:

"Egoistisch und böse, deshalb war ich froh, da rauszukommen."

"Denn so sind auch die Bewohner dieser Stadt, egoistisch und böse", antwortete der alte Mann. 

Etwas später kam ein anderer junger Mann auf den alten Mann zu und stellte ihm dieselbe Frage:

"Ich komme an diesen Ort, sagen Sie mir: wie sind die Einwohner dieser Stadt?" 

Der alte Mann antwortete ihm erneut mit der gleichen Frage:

"Wie waren die Einwohner der Stadt, aus der Sie kommen?" 

"Sie waren gut, großzügig, gastfreundlich und fleißig. Ich hatte so viele Freunde, dass es mir schwer fiel, mich von ihnen zu trennen." 

"Die Einwohner dieser Stadt sind auch so", antwortete der alte Mann. 

Ein Mann, der seine Tiere zum Brunnen gebracht hatte, um Wasser zu trinken, und der das Gespräch gehört hatte, sagte zu dem alten Mann, nachdem der junge Mann weggegangen war:

"Wie kann man auf dieselbe Frage, die von zwei Personen gestellt wird, zwei völlig unterschiedliche Antworten geben?" 

"Sehen Sie", antwortete der alte Mann, "jeder hat das Universum in seinem Herzen. Wer in seiner Vergangenheit nichts Gutes gefunden hat, wird es auch hier nicht finden. Andererseits wird derjenige, der in seiner Stadt Freunde hatte, auch hier loyale und treue Freunde finden. Denn Menschen sind das, was sie in sich selbst finden; sie finden immer das, was sie zu finden hoffen."



50 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page