top of page

Grundsatz der richtigen Gelegenheit der Handlung

Widersetze dich nicht einer großen Kraft. Weiche zurück, bis sie schwächer wird, dann aber gehe mit Entschlossenheit voran

Richtige Gelegenheit

Dieser Grundsatz empfiehlt, nicht den kleinen Unannehmlichkeiten oder Problemen auszuweichen, mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden. Der Grundsatz erklärt, man solle nur vor unüberwindbaren Kräften zurückweichen, vor solchen, die bei einer Konfrontation unsere Kräfte zweifellos übersteigen würden.

Vor kleinen Schwierigkeiten zurückzuweichen, schwächt uns, es macht uns zaghaft und ängstlich. Nicht vor sehr großen Kräften zurückzuweichen macht uns anfällig für alle Arten von Fehlschlägen und Missgeschicken.

Häufig weiß ich nicht im Vorhinein, was stärker ist, ich selbst oder die Schwierigkeit. Dazu kann ich kleine "Tests" machen und versuchen, die Kraft zurückzudrängen, so dass ich aber jederzeit zurückweichen kann, das heißt, ohne die ganze Situation aufs Spiel zu setzen und so einen Spielraum zu lassen, die Haltung zu ändern, falls die Situation unhaltbar wird. Immer stärkere Aktionen erlauben dann, die Situation genauer einzuschätzen. Man könnte das “Bedachtsamkeit” nennen.

Da gibt es noch einen anderen Punkt: Wann sollten wir voran gehen? Zu welchem Zeitpunkt hat die Schwierigkeit an Kraft verloren oder zu welchem Zeitpunkt haben wir an Kraft gewonnen? Auch hier können wir “Tests” machen, immer wieder kleine Versuche starten, die nicht gleich alles definieren. Wenn das Kräfteverhältnis zu unseren Gunsten steht und die Schwierigkeit schwächer geworden ist, sollten wir uneingeschränkt vorangehen. In dieser Situation an Kräften zu sparen, bedeutet den Sieg zu gefährden, da man nicht mit der gesamten zur Verfügung stehenden Energie vorgeht.

 

Dieser Grundsatz wird durch folgende Märchen erläutert:

Fischernetz_edited.jpg

Der alte Fischer und der Geist

fuchs - Kopie (3).jpg

Der hungrige Fuchs

Himmel und Hölle_edited.png

Himmel und Hölle

schildkröte und Möwe (3).jpg

Schildkröt und Möwe

bottom of page