top of page

Die vier Zauberer

Magier.png

Vier Zauberer lebten in Freundschaft beisammen. Drei von ihnen waren sehr gelehrt, aber es mangelte ihnen an Weisheit. Der Vierte wusste nicht so viel wie die anderen,  hatte aber ein scharfes Urteilsvermögen.

Einer der Zauberer sagte: „Was nützt das Urteilsvermögen ohne Bildung? Man weiß zwar was gut und schlecht ist, aber man weiß nicht, wie man das eine oder andere erreichen kann.“

Um dies zu verdeutlichen gab der Jüngste ein Beispiel:

Morgen müssen wir in Persepolis sein, aber der Weg dorthin ist so weit, dass unsere Kamele ihn an einem Tag nicht zurücklegen können, aber dank unserer Bildung können wir es möglich machen.“

Dann baten sie den Zauberer mit dem scharfen Urteilsvermögen ein Kamel zu holen. Einer verlängerte nun die Beine des Kamels, bis sie hoch waren wie Türme. Ein anderer machte seinen Rücken so breit, dass die vier zwischen den Höckern Platz finden konnten. Der letzte Zauberer gab dem Tier solch einen langen Hals, dass das Tierdie entferntesten Punkte erblicken konnte.

Am nächsten Morgen saßen aber nur drei Zauberer auf, denn der Weise sagte: „Drei sind besser als vier, wenn die Probleme groß werden.“

Und die drei Zauberer saßen auf und lachten über den Ängstlichen.
Am Anfang rannte das Kamel sehr schnell, aber nach kurzer Zeit gab es nirgends genug Wasser, um den Durst eines derartigen Tieres zu stillen. Noch schlimmer waren die Sandstürme, die um den hohen Kopf des großen Ungeheuers tobten, so dass es, anstatt den Kopf aufzurichten, auf dem Boden kriechen musste, wie eine Schlange, die hinter ihrer Beute her schlängelt. Geschwächt und durch die unnatürliche Haltung seines Halses aus dem Gleichgewicht gebracht, fiel das Kamel schließlich um wie ein Turm, dem jegliches Fundament fehlt.

Traurig war die Rückkehr der Zauberer, aber glücklicherweise war der weise Freund da, um sie zu trösten.Sei es wie es sei, sie kamen nicht zeitig an dem verabredeten Ort an und  konnten ihr geplanten Geschäfte dort nicht abwickeln.

An einem anderen Tag fanden die Vier einen toten Löwen, und weil sie dem Vernünftigen erneut die Bedeutung einer guten Ausbildung beweisen wollten, sagten sie: „He, lasst uns etwas für diesen armen toten Löwen tun. Aber dieses Mal werden wir uns gut absprechen, damit alle Teile sich zu einem vernünftigen Ganzen zusammenfügen. Denn das Problem bei dieser Sache mit dem Kamel war nicht das Versagen unserer individuellen Fähigkeiten, sondern unsere mangelnde Zusammenarbeit und Koordination.“

Der Erste sagte dann: „Ich weiß wie das Skelett zusammengefügt werden muss.“
Der Zweite sagte: " Ich kann Haut, Fleisch und Blut heilen.“
Der Dritte sagte: "Ich kann ihm Leben einhauchen.“

Tatsächlich, setzte der Erste das Skelett zusammen, der Zweite versah es mit Haut, Fleisch und Blut. Während der Dritte ihm das Leben einhauchen wollte, wandte ihr weiser Freund ein: "Das ist ein Löwe, wenn ihr ihn zum Leben erweckt, wird er uns alle töten.“

Der Dritte antwortete: "Idiot, ich werde dein Urteil widerlegen.“

"In diesem Fall“, war die Antwort, „ warte einen Augenblick, bis ich auf diesen Baum geklettert bin.“

Sobald er oben war, erweckte der Dritte den Löwen zum Leben. Dieser stand auf und tötete alle drei Zauberer. Als der Löwe sich zurückgezogen hatte, stieg der weise Zauberer vom Baum herunter und ging nach Hause.

Verfasser:in unbekannt

bottom of page