top of page

Nackenschildkröte

fliegende_schlild.jpg

Nackenschildkröte lebte in einem schönen und üppigen Teich, wo sie ihre Tage damit verbrachte, sich in den schlammigen Boden zu graben oder herumzutreiben und mit ihren guten Freunden, den Gänsen, zu plaudern, die dort immer den Sommer verbrachten. Unglücklicherweise für die besuchenden Wasservögel war, wie alle paar Jahre, eine große Dürre eingetreten, und der Teich trocknete aus. Eines Tages sagten sie zu ihrer Freundin: „Das Wasser verschwindet, also müssen wir aufbrechen.Wir werden nächstes Jahr wiederkommen, wenn die Dürre vorbei ist, um den Sommer mit dir zu verbringen. Nackenschildkröte antwortete: „Ich verstehe, warum ihr gehen müsst. Ich kann hier problemlos leben, auch wenn ich mich in den Schlamm des kleinen Teiches graben muss, der übrig bleiben wird, aber unsere Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich und es wird nicht genug Wasser für euch alle geben. Allerdings wird das Leben hier ohne euch sehr langweilig sein. Ich komme mit.“

Die Gänse antworteten: „Aber kleine flügellose Freundin, wie kann das sein? Wir werden weit und schnell fliegen.“„Ich habe einen Plan“, sagte die Schildkröte, „zwei von euch sollten den Stock dort drüben aufheben und ihn fest in ihren Schnäbeln halten. Ich wiederum werde mich am Stock festbeissen und mich daran festhalten. Sie antworteten: „Dein Plan hat zwei ernste Probleme. Erstens ist das Verlassen hier für uns eine Frage von Leben und Tod, während es für dich eher eine Frage deiner Laune ist. Zweitens, während wir, deine Freunde, deine Angewohnheit, immer alles kommentieren zu müssen, liebenswert finden, könnte es in diesem Fall, wenn du dich selbst vergisst und anfängst zu reden, eine Katastrophe herbeiführen und dein Leben beenden.Vielleicht ist es besser, dass du bis zu unserer Rückkehr hier bleibst, da du dich leicht an die kommenden Veränderungen anpassen kannst.“

Aber Nackenschildkröte bestand darauf und ihr Plan wurde verwirklicht. Mit großer Anstrengung trugen die beiden Gänse ihre Freundin in die Höhe. Als sie tief über das nahe gelegene Dorf flogen, rannten die Leute hinaus, um diesen wundersamen Anblick zu bestaunen. In ihrer Verwunderung sahen sie sich gegenseitig an und fragten: „Was kann das sein? Kannst du es ausmachen?„Ist das ein von Vögeln gezogener Streitwagen“?

Die Schildkröte, die sich an die Steine erinnerte, die die Dorfkinder auf sie geworfen hatten, als sie in ihrem Teich lag, wollte die Menschen mit ihrer Flugfähigkeit beeindrucken. Plötzlich rief sie laut: „Ich bin es, Nackenschildkröte!“. Natürlich hörten nur die Gänse ihre Worte, als sie in den Tod stürzte. Einige der Dorfbewohner, die Schildkrötensuppe sehr mochten, trugen sie zum Abendessen nach Hause.

bottom of page