top of page
  • AutorenbildTenetor

In den Wind pissen....

Die richtige Gelegenheit der Handlungen

"Widersetze dich nicht einer großen Kraft. Weiche zurück, bis sie schwächer wird, dann aber gehe mit Entschlossenheit voran!"




Wenn es mir schwerfällt zu erkennen, was die großen Kräfte in meiner gegenwärtigen Situation sein könnten, versuche ich, sie aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Zum Beispiel: Was versuche ich gerade zu tun (abnehmen, einen Roman schreiben, ein freundlicherer Mensch sein, die Welt um mich herum verändern usw.) und warum gelingt es mir nicht? Was macht die Dinge schwierig? Sind das große Kräfte? Wenn nicht, warum schaffe ich es nicht, diese Dinge zu erreichen oder zumindest voranzukommen.


Es gibt Dinge, die man zuerst bei anderen Menschen bemerkt und erst später bei sich selbst, manchmal ist es auch umgekehrt. Kann ich versuchen, die Kräfte zu erkennen, die bei meinen Freunden, meiner Familie, meinen Nachbarn oder in der ganzen Welt wirken?


Vielleicht wirst du wie ich feststellen, dass du nach einem Moment dieser Art von einfacher Reflexion nur wenige Antworten und viel mehr Fragen hast. Einige davon sind so grundlegend wie: "Was sind meine Ziele?" "Habe ich Ziele?",

oder noch direkter: "Was will ich?" Gehen wir jedoch davon aus, dass wir zumindest eine grobe Antwort auf diese Fragen haben, und wenden wir uns anderen Aspekten des Prinzips zu. Das heißt, die Kräfte, die im Spiel sind, und mein Handeln, das ihnen gegenübersteht.


Meine Fragen lauten nun eher: Sind es große Kräfte? Was bedeutet das in diesem Zusammenhang? Was bedeutet "zurückweichen" in den vorliegenden Fällen? Wie werde ich zurückweichen? Bedeutet das einen physisches Zurückweichen oder eine Abkühlung bestimmter Beziehungen? Bedeutet es, etwas zu erdulden und mitzumachen? Vielleicht bedeutet es aber auch etwas ganz Anderes oder etwas ganz Spezielles für die jeweiligen Umstände.


Und schließlich, wie werde ich den letzten Teil des Grundsatzes erfüllen und "mit Entschlossenheit voranschreiten"?

Woher weiß ich, wann es an der Zeit ist, einen anderen Gang einzulegen und voranzukommen? Welche Art von Schwierigkeiten kann ich erwarten? Welche Art von Ergebnis?

26 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page