top of page
  • AutorenbildTenetor

Die zwei Mönche und die Frau am Fluss

Aktualisiert: 13. Juni 2023

Wenn du dem Vergnügen nachjagst, fesselst du dich ans Leiden.

Solange du jedoch deiner Gesundheit nicht schadest,

genieße unbefangen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet.

Ein junger und ein alter Mönch machen eine Pilgerreise. Sie kommen an einen Fluss mit starker Strömung.

Dort steht eine junge hübsche Frau, die sich offenbar davor fürchtet, den Fluss zu durchqueren.

Ohne zu zögern geht der alte Mönch zu der Frau, hebt sie auf seine Schultern und trägt sie zum anderen Ufer. Sie bedankt sich und geht ihres Weges. Daraufhin setzen die beiden Mönche ihre Pilgerreise fort.

Stunden später fängt der junge Mönch an, den anderen zu kritisieren und sagt wütend:

"Du weißt doch, dass es uns als Mönchen nicht erlaubt ist, Frauen anzufassen! Wie konntest du nur gegen diese Regel verstoßen?"

Der alte Mönch, der die Frau durch den Fluss getragen hatte, hört sich die Vorwürfe des anderen ruhig an. Dann antwortet er:

"Ich habe die Frau vor Stunden am Ufer des Flusses gelassen – warum trägst du sie immer noch mit dir herum?"

216 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page