Suche
  • Tenetor

Ich baue am Dom

Der Grundsatz der unmittelbaren Handlung


Wenn du einem Ziel nachjagst, machst du dich unfrei. Wenn du allem, was du tust, so nachgehst, als sei es ein Ziel in sich selbst, befreist du dich



Eine alte Geschichte erzählt: Als man das Münster zu Freiburg baute, fragte man drei Steinmetzen nach ihrer Arbeit.

Der eine saß und haute Quader zurecht für die Mauern der Wand. „Was machst du da?“, fragte man ihn.

Er antwortete: „Ich haue Steine.“

Ein anderer mühte sich um das Rund einer kleinen Säule für das Blendwerk der Tür. „Was machst du da?“ Er sagte: „Ich verdiene Geld für meine Familie.“

Ein dritter bückte sich über das Ornament einer Kreuzblume für den Fensterbogen, mit dem Meißel vorsichtig tastend. Und auch hier die Frage: „Was machst du da?“ Die Antwort: „Ich baue am Dom"

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen