Suche

Die richtige Gelegenheit der Handlungen

Aktualisiert: 17. März


Widersetze dich nicht einer großen Kraft. Weiche zurück, bis sie schwächer wird, dann aber gehe mit Entschlossenheit voran!


Dieses Prinzip erinnert an militärische Taktiken im Allgemeinen und ein paar berühmte Schlachten im Besonderen. Die Kampfkünste sind voll von Beispielen, bei denen diese Grundidee angewendet wird. Hier sind ein paar:


Erinnern wir uns an die östlichen Künste Jiu Jitsu oder Aikido. Beide sind dafür bekannt, die Energie der Angreifer gegen sie zu wenden.


Ein berühmtes Beispiel aus dem westlichen Boxen ist Muhammad Alis "rope a dope". Eine brillante Taktik in den Händen des geschickten Kämpfers, bei der sie eine geschützte Haltung einnehmen, während er sich in die Seile zurücklehnt. Das ermöglicht es ihm, einen Teil der Energie des Schlages zu absorbieren, während der Gegner sich selbst ermüdet.


16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen