top of page
  • AutorenbildSchreiberling

Grundsatz des Verhältnisses

Aktualisiert: 24. Apr. 2023

"Die Dinge sind gut, wenn sie zusammen und nicht vereinzelt vorangehen."


Apollons Rat


Delphi war die Heimat des Apollon-Tempels, aber schon vorher galt es als heiliger Ort. Seit Tausenden von Jahren gehörte es zu den wichtigsten heiligen Stätten in weiten Teilen der westlichen Welt. Für die alten Griechen war es der Nabel der Erde und der Sitz von Apollos Priesterin und Orakel, die als Pythoness bekannt war. Die Menschen kamen aus ganz Griechenland und sogar aus viel weiter entfernten Orten, um dem Orakel Fragen zu stellen, die für sie von großer Bedeutung waren.


Die Wände des Tempels trugen eine Reihe von Sprüchen, die von einigen den "Sieben Weisen" des antiken Griechenlands zugeschrieben wurden. Am Eingang, der von allen gesehen werden konnte, die die heilige Stätte betraten, wurden drei dieser Sprüche hervorgehoben.

Das erste und berühmteste war: "Erkenne dich selbst".

Ein anderer war: "Gewissheit bringt Zerstörung".

Dieser Satz erinnert an unseren 11. Grundsatz - die Ablehnung der Gegensätze:

"Es kommt nicht darauf an, auf welche Seite dich die Ereignisse gestellt haben. Wichtig ist für dich zu begreifen, dass du selbst keine Seite gewählt hast."


Passenderweise wurden die beiden Ermahnungen manchmal als "Nichts im Übermaß" übersetzt, oder "Mäßigung in allen Dingen", oder wie wir es ausdrücken könnten: "Verhältnismäßigkeit in allen Dingen".


Reflexion Es folgt eine Reflexion über das Thema, Wünsche in Projekte umsetzen.


Ich setze mich hin und schließe meine Augen. Dann frage ich mich:

"Was brauche ich wirklich?",

"Was ist es, was ich am meisten will?"

Ich versuche, nichts zu verwerfen, was mir in den Sinn kommt. Stattdessen mache ich mir Notizen über die Dinge, die am meisten "aufgeladen" sind, die mich am meisten zu bewegen scheinen. Ich bemühe mich, nicht wertend zu sein - als würde ich mit Zuneigung und Distanz einem sehr engen Freund zuhören, der mir von seinen geheimen Träumen erzählt. Ich sage mir Dinge, für die ich mich schämen könnte, sie laut zu sagen. Ich stelle mir Dinge vor, die ich nie wirklich tun würde. Ich stelle mir Dinge vor, die ich in der Balance meines Lebens nie wirklich in Betracht ziehen würde.


Der Punkt ist, dass es egal ist, ob du sagst, ich möchte im Lotto gewinnen, oder meinem Chef sagen, er solle abhauen, oder ich möchte eine heiße Affäre haben, oder in ein süßes kleines Haus mit einem schönen Lattenzaun ziehen, oder was auch immer. Du solltest dir große Mühe geben, ehrlich und nicht wertend zu sein und die Selbstzensur auszusetzen. Du musst es nie jemand anderem erzählen. Das ist für dich.


Nachdem ich meine Liste erstellt hatte, habe ich sie ein paar Mal überprüft. Ich versuche dann, über jeden Punkt ein wenig tiefer nachzudenken. Dabei merke ich vielleicht, dass es nicht unbedingt so ist, dass ich meinem Chef wirklich sagen will, dass er abhauen soll. Es kann sein, dass das nur eine Art Abkürzung ist. Vielleicht ist es ein Bild, das zum Beispiel das Gefühl, in einer Situation festzustecken, die ich nicht mag, in gewisser Weise kompensiert.


Vielleicht wünsche ich mir viel mehr, als jemanden zu schelten, eine erfüllendere Art, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, oder vielleicht einfach einen Job, der es mir ermöglichte, tatsächlich über die Runden zu kommen (oder sogar ein wenig mehr). Auf die gleiche Weise kommen wir vielleicht zu dem Schluss, dass "Lottogewinn" einfach eine Art Metapher dafür ist, mehr Kontrolle über unser eigenes Leben zu haben. Oder vielleicht möchten wir wirklich das Gefühl haben, dass es immer noch eine Zukunft gibt, die voller Möglichkeiten ist, anstatt das vage Gefühl der Angst, das wir über die Zukunft haben.


Es lohnt sich sicherlich, die Gedanken zur Kenntnis zu nehmen, die uns über das ursprüngliche Bild (Fantasie, Träumerei, Tagtraum) hinaus führen und auf das zugrunde liegende Klima hinweisen, das das Bild zu kompensieren versucht. Aber denken wir daran, dass der zentrale Punkt der Übung darin besteht zu klären, was die Dinge oder Situationen sind, auf die wir hoffen.


Wenn ich diese Übung mache, versuche ich, es mehr als einmal zu tun. Ich mache verschiedene Versuche, vielleicht zu verschiedenen Tageszeiten oder einmal im Monat oder in verschiedenen Situationen. Jedes Mal schreibe ich die Ergebnisse auf. Dann nehme ich diese Liste und frage mich für jeden Punkt, der so aussieht, als wäre es wirklich eine gute Sache:

"Was müsste ich tun, um dies von einem Traum oder einer Sehnsucht in die Realität umzusetzen?

Wie würde ich einen Plan machen, um dorthin zu gelangen?

Was wären die ersten ein oder zwei Schritte, die ich machen müsste?"


In mindestens einer dieser Überlegungen stelle ich mir zwei zusätzliche Fragen.

Erstens: Welche Art von Welt (Situation) möchte ich für mich und meine Lieben?

Dann hatte ich mich gefragt: Was bin ich bereit zu tun, um diese Welt zu erschaffen?


Schließlich versuche ich, über vage Antworten hinauszugehen und konkrete Maßnahmen zu ergreifen (wenn auch nur die ersten kleinen Schritte auf einem langen Weg). Ich versuche, meine vagen Bestrebungen in Pläne umzuwandeln, mit klaren, präzisen Bildern von Dingen, die ich tun könnte, zumindest um anzufangen, um mich auf die Situation zuzubewegen, die ich anstrebe. Ich versuche, diesen Handlungen eine Reihenfolge zu geben, die dem entspricht, was ich für am wichtigsten halte. Manchmal ist das einfacher, wenn man es negativ macht: Was würde ich schlimmer fühlen, wenn ich es nicht versuchen würde, wenn ich sterben würde, ohne in diese Richtung vorzudringen? Auf diese Weise habe ich am Ende eine kleine Anzahl von Prioritäten.


Ich schreibe meine Schlussfolgerung auf und lese sie ein paar Mal durch. Dann verstaue ich meine Notizen, um sie beim nächsten Versuch dieser Übung zu vergleichen.

Wiederhole die Übung von Zeit zu Zeit und schau, was gleich bleibt und was sich ändert!


Ausführungen von Daniel Zuckerbrot







45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page