top of page

Der Grundsatz der verstandenen Handlung

Deine Konflikte werden dann verschwinden, wenn du sie aus ihrem letzten Grund heraus verstehst und nicht, wenn du sie lösen willst.

Image0.jpeg

Dieses Prinzip regt uns an, in schwierigen oder konfliktreichen Situationen unüberlegte Handlungen zu vermeiden. Es besagt nicht, dass wir nichts gegen Probleme unternehmen sollen, sondern dass wir versuchen sollten, die Schwierigkeit selbst und unsere Handlungen (unsere Lösungen dafür) besser zu verstehen. Es ist normal, sich bei Konflikten zu verspannen, sich Sorgen zu machen oder ängstlich zu werden, und dann zwanghaft zu versuchen, die Konflikte zu lösen, ohne ihre Wurzeln zu verstehen. Auf diese Weise werden die Probleme noch komplizierter und erzeugen in einer Kettenreaktion weitere Probleme. 

 

 

 

 

 

Dieser Grundsatz wird durch folgende Geschichte erläutert:

Der junge Hirte

Ein junger Hirte fror jede Nacht unter seiner Decke. Es lag nicht daran, dass die Decke zu dünn oder schlecht gemacht war.

Er sagte zu sich selbst: "Seit ich ein Kind war, hat mich diese Decke vor Wind, Eis und Schnee geschützt, aber jetzt geht die Kälte durch sie hindurch. Sicher, sie hat ein paar Löcher und Risse. Aber ich könnte sie flicken. Immerhin hat sie mir als Kind gedient, und sie kann mir auch jetzt dienen." Also flickte er die Decke und nähte die Risse zu.

In der nächsten Nacht bemerkte er, dass seine Füße unbedeckt und fast erfroren waren. Er nahm die Decke und zog sie nach unten. Dadurch blieben natürlich sein Hals und seine Brust unbedeckt. Er verbrachte die ganze Nacht auf diese Weise: er deckte sich unten zu und entblößte sich oben und umgekehrt.

So sagte er sich: "Ich hatte diese Decke mein ganzes Leben lang, und als Kind hat sie mich begleitet und warm gehalten, also sollte sie mich doch auch jetzt warm halten, da ich sie so sorgfältig zurechtgemacht habe. Ich werde mich einfach zusammenrollen müssen, wenn ich schlafe."

Nach einer durchwachten Nacht war der junge Hirte erschöpft und hatte am ganzen Körper Schmerzen wegen seiner unbequemen Lage, und er dachte: „Weder ist die Decke in dieser Zeit gewachsen, noch habe ich meine kleine Größe beibehalten, so dass wir zusammenbleiben könnten."

manta.jpg

Der junge Hirte

Holzfäller.jpg

Der Holzfäller

sastre (Poster (Portrait))_edited.png

Ein Massanzug

demnächst...

bottom of page