top of page
  • AutorenbildTenetor

„Auch das geht vorüber.“

Aktualisiert: 30. Mai 2023

Der Grundsatz der Gelassenheit

Es war einmal ein König, der zu den Weisen am Hofe sagte: "Ich mache mir einen schönen Ring. Ich habe einen der schönsten Diamanten erworben. Ich möchte im Inneren des Rings eine Botschaft verstecken, die mir in Zeiten äußerster Verzweiflung helfen kann und die meinen Erben und den Erben meiner Erben für immer helfen wird. Es muss eine kleine Botschaft sein, damit sie unter den Diamanten des Rings passt."


Alle, die ihm zuhörten, waren weise, große Gelehrte; sie hätten große Abhandlungen schreiben können, aber ihm eine Botschaft von nicht mehr als zwei oder drei Worten zu geben, die ihm in Zeiten der totalen Verzweiflung helfen könnte....


Sie dachten nach, durchsuchten ihre Bücher, aber sie konnten nichts finden. Der König hatte einen alten Diener, der auch der Diener seines Vaters gewesen war. Die Mutter des Königs war früh gestorben, und dieser Diener kümmerte sich um ihn, so dass er ihn wie einen Familienangehörigen behandelte. Der König hatte großen Respekt vor dem alten Mann, und so konsultierte er ihn auch. Und der alte Mann sagte zu ihm: "Ich bin kein Weiser und kein Gelehrter, aber ich kenne die Botschaft. Während meines langen Lebens im Palast bin ich allen möglichen Leuten begegnet, und bei einer Gelegenheit traf ich einen Mystiker. Er war ein Gast deines Vaters, und ich war ihm zu Diensten. Als er ging, gab er mir zum Dank diese Botschaft", und der der alte Mann schrieb sie auf ein kleines Stück Papier, faltete es und gab es dem König. "Aber lies es nicht", sagte er, "behalte es im Ring versteckt. Öffne ihn erst, wenn alles andere versagt hat, wenn du keinen Ausweg mehr aus der Situation findest."


Diese Zeit sollte bald kommen. Das Land wurde überfallen, und der König verlor sein Reich. Er musste auf seinem Pferd fliehen, um sein Leben zu retten, und die feindlichen Reiter verfolgten ihn. Er war allein und sie in der Überzahl. Da kam er an einen Ort, wo der Weg zu Ende war: Vor ihm lag eine Klippe über einem tiefen Abgrund und hinabzustürzen wäre sein Ende. Zurück konnte er wegen der feindlichen Reiter nicht, er hörte bereits die Hufe ihrer Pferde... Es gab keinen Ausweg.

Plötzlich erinnerte er sich an den Ring. Er öffnete ihn, nahm den Zettel heraus, und darauf stand eine kurze, aber wertvolle Botschaft: Auch das geht vorüber. Während er den Satz las, wurde er ganz still. „Auch das geht vorüber.“


Und es ging vorüber. Die Feinde, die ihn verfolgt hatten, hatten wohl einen falschen Weg eingeschlagen. Nach einer Weile waren die Laute ihrer Hufe nicht mehr zu hören. Der König verspürte große Dankbarkeit gegenüber seinem Diener. Diese Worte hatten wie ein Wunder auf ihn gewirkt. Er faltete den Zettel wieder zusammen, steckte ihn zurück in den Ring. Er sammelte seine Truppen wieder ein und eroberte sein Reich zurück.


Und an dem Tag, an dem er siegreich wieder in die Hauptstadt einzog, gab es ein großes Fest mit Musik, Tanz ... und er war sehr stolz auf sich. Der alte Mann saß neben ihm im Wagen und sagte: "Dieser Moment ist auch angebracht: Schau dir die Botschaft noch einmal an." „Was meinst du damit?“, fragte der König. „Jetzt bin ich siegreich.Das Volk feiert mich. Ich bin nicht verzweifelt. Ich bin in keiner auswegslosen Situation.“ „Hör mir zu,“ sagte der alte Mann. „Diese Botschaft ist nicht nur für Zeiten der Verzweiflung. Sie ist auch für Zeiten der Freude. Sie gilt nicht nur, wenn du besiegt bist. Sie gilt auch, wenn du dich siegreich fühlst. Nicht nur, wenn du der Letzte bist, sondern auch, wenn du der Erste bist.“ Der König öffnete seinen Ring und las die Botschaft: Auch das geht vorüber. Und wieder fühlte er denselben Frieden, dieselbe Stille inmitten der feiernden und tanzenden Menge, aber der Stolz, das Ego, war verschwunden. Der König war in der Lage, die Botschaft zu Ende zu verstehen. Dann sagte der alte Mann zu ihm:


"Vergiss nicht, dass alle Umstände vergehen, sei es, weil man sie hinter sich lässt, sei es, weil man sich an sie gewöhnt", erinnerte ihn der alte Diener. Nur du bleibst, du bleibst für immer. Nur die Veränderung bleibt.



30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hiob

bottom of page