top of page
  • spandausalamander

„Wenn für dich Tag und Nacht, Sommer und Winter gleich gut sind, hast du die Widersprüche überwunden


Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde. Es gibt eine eine Zeit zum Geborenwerden und eine Zeit zum Sterben; eine Zeit zum Säen und eine Zeit zum Ernten; eine Zeit zum Suchen, eine Zeit zum Finden und eine Zeit zum Verlieren; eine Zeit zum Behalten und eine Zeit zum Loslassen; eine Zeit für die Klage, und eine Zeit für den Tanz."

Es bedeutet, nichts von dem, was Menschen tun oder erleben, hat Bestand. Nichts ist für immer. Alles ist vorübergehend, das Glück ebenso wie die Trauer. Die Verse zählen noch mehr solcher Gegensätze auf: Abbrechen und aufbauen, weinen und lachen, suchen und verlieren, schweigen und reden, lieben und hassen, um nur einige zu nennen.

Alles ist einem ewigen Wechsel unterworfen: „Auf Regen folgt Sonnenschein" und „Nach jeder Ebbe kommt die Flut". Das kann in schweren Zeiten tröstlich sein. Man könnte auch sagen, nichts existiert ohne sein Gegenteil: „Kein Licht ohne Schatten". Wer das akzeptiert, findet zu einer Art heiterer Gelassenheit. Ein Mensch, der so lebt, vergeudet keine Lebenskräfte, indem er sich nutzlos aufregt und ereifert. Er weiß, dass vieles nicht in seiner Hand liegt. Er übt sich in Geduld und bleibt aktiv und wach. Denn er weiß auch, dass der richtige Moment für sein Vorhaben kommen wird.

24 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Hiob

bottom of page