Suche
  • Tenetor

Der Fremde - Grundsatz der Solidarität



Es war einmal ein alter Mann, der seine Tage an einem Brunnen am Eingang eines Dorfes sitzend verbrachte. 

Eines Tages kam ein junger Mann auf ihn zu und fragte ihn:

"Ich war noch nie an diesen Orten. Wie sind die Menschen in dieser Stadt? 

Der alte Mann antwortete ihm mit einer weiteren Frage:

Wie sahen die Einwohner der Stadt aus, aus der Sie kamen? 

Der junge Mann antwortete:

Egoistisch und böse, deshalb war ich froh, da rauszukommen. 

Denn so sind auch die Bewohner dieser Stadt, egoistisch und böse", antwortete der alte Mann. 

Etwas später kam ein anderer junger Mann auf den alten Mann zu und stellte ihm dieselbe Frage:

Ich komme an diesen Ort, wie sind die Einwohner dieser Stadt? 

Der alte Mann antwortete ihm erneut mit der gleichen Frage:

Was waren die Einwohner der Stadt, aus der Sie kommen? 

Sie waren gut, großzügig, gastfreundlich und fleißig. Ich hatte so viele Freunde, dass es mir schwer fiel, mich von ihnen zu trennen.



0 Ansichten